Neues Inklusionshotel willkommen geheißen

Hotel Includio wird im VCH willkommen geheißen

Die VCH-Hotelkooperation ist stolz, seit Mitte des Jahres ein neues Haus in seinen Reihen zu haben. Das Includio ist ein Hotel, welches sich in mehrere Richtungen dem Inklusionsgedanken verschrieben hat. Es beschäftigt Menschen mit Einschränkungen und beherbergt diese auch – doch definitiv nicht nur.
Natürlich steht das Haus allen Gästen offen und ist auch so konzipiert, dass alle Menschen zu Gast sein können. Der Neubau des Johanniterwerks hat über 80 Hotelzimmer, verfügt über einen Tagungsbereich und einen kleinen Wellnessbereich (Sauna und Sport). Das Haus ist optimal erreichbar und in die Regensburg Innenstadt sind es nur wenige Minuten entfernt. 👍

Helga Butendeich, die Leiterin des Hauses, und Axel Möller, der Geschäftsführer der VCH-Hotels, waren schon seit einiger Zeit im Gespräch über die Zusammenarbeit. Nun, nach Fertigstellung des Hauses im Juli, konnte Axel Möller das Haus ganz offiziell in der VCH-Kooperation willkommen heißen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Baustellenbilder

Von außen sah das Inklusionshotel im Mai nur noch auf den zweiten Blick nach Baustelle aus

Die Arbeiten an der Fassade und an der Terrasse sind komplett abgeschlossen. Der Schriftzug ist von der Straße aus bereits zu sehen und macht neugierig auf die Eröffnung.  Auch die Außen- und Grünanlagen des Inklusionshotels in Regensburg nehmen Gestalt und Form an.

Der Bau im Hotel INCLUDiO geht Schritt für Schritt voran. Die Eröffnung rückt bereits immer näher. Bis auf wenige Details sind die Zimmer bereits fertig. Und auch die Möbel im Bereich Rezeption, Hotelbar sowie Restaurant sollen bis Mitte Juli an ihrem Platz sein.

Hotel Includio Zimmer Renovierung

Hier entsteht ein neues Zuhause auf Zeit.

Es erwartet Sie ein modernes, komplett barrierefreies Hotel mit besonderer Atmosphäre. Von den 84 großzügigen Doppelzimmer sind 18 rollstuhlgerecht. Ein moderner Tagungsbereich, ein Restaurant mit Wintergarten und Sonnenterrasse, ein kleiner Wellnessbereich sowie ausreichend Platz für alle Bedürfnisse gehören hier zur Ausstattung.

Des weiteren sind in allen Zimmern im Inklusionshotel in Regensburg bodengleiche Duschen. Im Aufzug sorgt Braille-Beschriftung für Orientierung. Aber auch Induktionsschleifen am Empfang und in den Tagungsräumen, ein taktiles Leitsystem im Erdgeschoß sowie bei Bedarf der Johanniter-Pflegedienst zählen zu den Annehmlichkeiten des Hauses. INCLUDiO wird Wirklichkeit!

Zimmer Renovierung Hotel Includio

Alles findet seinen Platz

Das Hotel befindet sich im Stadtteil Burgweinting – ruhig und dennoch nah gelegen unweit des historischen Zentrums Regensburgs mit dem Dom, der Steinernen Brücke sowie dem Alten Rathaus. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Der barrierefreie Bahnhaltepunkt ist ca. 600 m entfernt, und bis zur Autobahn A3 sind es 2 km.

Die hoteleigene Tiefgarage bietet 31 gesicherte Stellplätze, 4 davon rollstuhlgerecht.
Naturliebhaber kommen im nahegelegenen Aubachpark auf ihre Kosten. Zum Spazierengehen, Radfahren und Joggen ist das Naturschutzgebiet ideal, denn die Wege sind breit und abwechslungsreich. 

Weitere Infos gibt es unter www.includio.de.

Wir freuen uns auf Ihre Buchung und darauf, Sie schon bald in Regensburgs erstem Inklusionshotel zu begrüßen!

Aus dem VCH und den VCH-Hotels

Roof with a view: Dachterrasse VCH-Hotel Baseler Hof**** in Hamburg

In 30 Meter Höhe, besser gesagt im 9. Stock des VCH-Hotel Baseler Hof**** in Hamburg befindet sich die neue Dachterrasse des Vier-Sterne-Hotels. Von hier haben Sie bei Ihrem Event in Hamburg einen freien Blick von der Alster über die Elbphilharmonie bis zum Fernsehturm.

Fahrrad- und Wanderurlaub in VCH-Hotels

Nicht erst seit der Corona-Pandemie erfreuen sich Urlaube mit viel frischer Luft großer Beliebtheit. Zugegeben, der Aktivurlaub hat dadurch nochmal Aufwind bekommen. Fahrradreisen sowie Wanderurlaube sind gefragt wie nie. Sind sie doch sowohl für Familienurlaube, als auch für Einzelreisende sowie Paarurlaube gleichwohl geeignet. Einfach mal raus. Den Alltag hinter sich lassen. Frischen Wind in die Gedanken bringen. Auf dem (E-)Fahrrad neue Radwege erkunden. Mit dem passenden Schuhwerk entlegene Orte erwandern. Eindrücke sammeln und wohltuende Momente erleben…

Dehoga Umweltcheck „Gold“ für das VCH-Hotel Martha in Dresden

Ein weiteres VCH-Hotel hat das anerkannte Umweltsiegel DEHOGA Umweltcheck erhalten – und das sogar in GOLD. Herzlichen Glückwunsch an das VCH-Hotel Martha in Dresden!

Gesagt – getan. Überwältigende Resonanz auf den Spendenaufruf des VCH

Pressemitteilung
Der angekündigte zweite Hilfstransport des Verbands Christlicher Hoteliers und des VCH e.V. mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Medikamenten startete am 31. März in Berlin. Aufgrund der überwältigenden Resonanz des Spendenaufrufs nach der ersten Tour diesmal mit drei Fahrzeugen, vollgepackt bis unters Dach.

Inklusiv und Barrierefrei Tagen

In den letzten Jahren ist der Fokus auf barrierefreies Reisen und Tagen verstärkt worden. Zurecht, wie wir finden. Denn es sollte jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin möglich sein, an Veranstaltungen, Tagungen und Workshops barrierefrei teilzunehmen. Darum sind in fast 75% der VCH-Hotels barrierefreie Tagungen bereits möglich.

Beten und Handeln – VCH – Hilfstransport für die Ukraine

Unfassbare Nachrichten und Berichte zur Situation in der Ukraine erreichen uns nahezu sekündlich auf allen Kanälen. Wir im Verband christlicher Hoteliers können und wollen dem nicht mehr tatenlos zusehen. Wir möchten, auch wenn es im Ganzen nur ein sehr kleiner Beitrag sein kann, jetzt konkret Menschen in der Ukraine helfen. Wir wollen mit einer direkten Spendenlieferung die katastrophale Situationen und das Leiden der Menschen ein wenig lindern. Wollen dazu beitragen, mit einigen Hilfsmitteln, einen fast unerträglichen Alltag, so gut es eben möglich ist, zu meistern.