Allgemeine Geschäftsbedingungen

der VCH-Hotels Deutschland –Hotelkooperation- GmbH

I. Allgemeines

1.1. Die VCH-Hotels Deutschland –Hotelkooperation- GmbH  (nachfolgend VCH genannt) betreibt auf der Webseite www.vch.de ein Online-Buchungsportal zur Vermittlung von Beherbergungsleistungen für seine Partnerhotels. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen dem VCH und dem Gast.
1.2. VCH tritt hierbei ausschließlich als Vermittler auf und ist weder Reiseveranstalter im Sinne der §§ 651a ff. BGB noch werden selbst Beherbergungsleistungen und/oder sonstige damit in Verbindung stehende Zusatzleistungen erbracht. Mit Buchung eines Hotels über www.vch.de kommt ein Vertrag zwischen dem Gast und dem VCH-Partnerhotel zustande.

II. Vertragsschluss

2.1. Parteien des Vermittlungsvertrages sind VCH und der Gast. Mit dem Ausfüllen und Absenden des Buchungsformulars gibt der Gast gegenüber VCH ein Angebot auf Abschluss eines Vertrages über die Vermittlung eines Vertrages über Beherbergungsleistungen zwischen dem Gast und dem Hotel ab, das mit der Bestätigung von VCH angenommen wird (Ziffer 2.3)
Der Gast hat das Buchungsformular sorgfältig auszufüllen. Fehlerhafte Angaben des Gastes (insbesondere unrichtige Namen und/oder E-Mailadressen) können zu Fehlern im Vermittlungsvertrag oder dem Vertrag mit dem Hotel führen, für die dann der Gast verantwortlich ist.
2.2. VCH verpflichtet sich ausschließlich mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zur Vermittlung der gebuchten Leistung. Die erfolgreiche Erfüllung bzw. ordnungsgemäße Durchführung der gebuchten Leistung ist nicht Gegenstand des Vertrages zwischen VCH und dem Gast.
2.3. Der Gast erhält nach dem Absenden des Buchungsformulars eine Bestätigung per E-Mail.
2.4. Bei Nutzung des Vermittlungsportals von VCH zur Kommunikation bzw. Buchung erhält der Gast E-Mails, welche automatisiert versendet werden. Der Gast wird gebeten sicherzustellen, dass der E-Mail-Empfang technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

III. Leistungen, Preise, Zahlungsbedingungen

3.1. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils gesetzlich gültigen Umsatzsteuer und ggf. inklusive Kulturförderabgabe (Bettensteuer). Öffentliche Abgaben wie Kurtaxen oder ähnliches sind in den Preisen nicht enthalten. Diese sind vom Gast und dessen Mitreisenden zusätzlich vor Ort im Hotel nach den ortsüblichen Tarifen zu entrichten.
3.2. Wenn der Gast im Buchungsverlauf ggf. die Möglichkeit der Angabe von außervertraglichen Sonderwünschen hat, so haben diese stets unverbindlichen Charakter. VCH steht nicht dafür ein, dass das jeweilige Hotel den außervertraglichen Sonderwünschen nachkommt.
3.3. Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden richten sich nach dem ausgewählten Hotel und werden dem Gast  im Laufe des Buchungsprozesses angezeigt.  Als Zahlungsmethode steht dem Gast – sofern weder eine Vorauszahlung noch eine Anzahlung vereinbart wird – die Begleichung des Komplettbetrages vor Ort im Hotel zur Verfügung. Die Weitergabe der vom Gast angegebenen Kreditkartendaten an das Hotel dient in diesem Fall lediglich als Sicherheit in Form einer Kreditkartengarantie. Eine Belastung vor Beherbergungsantritt durch das Hotel erfolgt  nur, wenn eine Vorauszahlung oder Anzahlung vereinbart wird oder im Fall einer kostenpflichtigen Stornierung.
3.4. Fallen Stornierungsgebühren an, die den Wert der Anzahlung übersteigen, so ist das Hotel berechtigt die Kreditkarte des Gastes in Höhe des Fehlbetrages nachzubelasten.

IV. Stornierungen

4.1. Im Falle der Stornierung einer abgeschlossenen Buchung muss der Gast die Buchung über VCH stornieren. Die genauen Stornierungsbedingungen sind im Laufe des Buchungsprozesses über den jeweiligen Ratenbutton ersichtlich sowie unter Punkt 7 „Reservierungsbedingungen“.
4.2. Auf den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird empfehlend hingewiesen.

V. Mängelanzeige

Der Gast wird darauf hingewiesen, dass VCH zur Entgegennahme von Mängeln in Bezug auf die Leistungen der Hotels nicht berechtigt bzw. verpflichtet ist. Die Mängelanzeige hat stets gegenüber dem jeweiligen Hotel zu erfolgen.

VI. Haftung

Die Haftung von VCH aus dem Vermittlungsvertrag richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

VII. Datenschutz

7.1. Der Datenschutz unterliegt den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und Telemediengesetzes (TMG). Für die Vertragsabwicklung kann es zur Erhebung, Speicherung  und Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Gastes kommen. Personenbezogene Daten werden nur zur bestimmungsgemäßen Ausführung des Vertrags genutzt. Der Gast erklärt sich mit der Nutzung seiner personenbezogenen Daten für vorgenannte Zwecke einverstanden.
7.2. Im Übrigen gelten die separaten Datenschutzbestimmungen, welche über die Internetseite von VCH unter www.vch.de/datenschutz abrufbar sind.

VIII. Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

8.1. Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen VCH und dem Gast unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
8.2. Ist der Gast Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag Düsseldorf. Dasselbe gilt, wenn der Gast keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.
8.3. Nebenabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Schriftform (E-Mail ausreichend).
8.4. Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder undurchführbar sein, oder sollten sie ihre Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen tritt die gesetzliche Regelung.

Düsseldorf, Januar 2017

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