Ja, tatsächlich. Viele unserer Tagungshäuser verfügen über ein unglaublich schönes Außengelände, das manchmal nicht nur für die Tagungspausen, sondern tatsächlich auch mal für eine ganze Tagung genutzt wird. Tagen in einem VCH-Hotel ist eben alles andere als gewöhnlich. Ob an der frischen Luft oder technisch top aktuell und ausbalanciert. Ob im Stuhlkreis, als Vortrag oder vis-à-vis, unsere Tagungsprofis wissen, dass für den Erfolg einer Veranstaltung nicht nur der Inhalt, sondern auch das Setting, die Technik, sowie das Essen entscheidend sind.

Als christliche Häuser haben alle VCH-Hotels eine lange Tradition als Stätten der Begegnung und des Austausches.

Zunächst mit Themen wie Exerzitien oder religiösen Gesprächskreisen, doch schon bald sprach sich herum, dass die Tagungsbereiche bei den VCH-Hotels etwas ganz Besonderes sind. Woran liegt das? „Viele unserer Häuser sind sehr idyllisch gelegen, fernab von der Hektik des Alltags. Und sie strahlen durch den christlichen Leitgedanken eine Menschlichkeit aus, die auch auf unsere Gäste überspringt. Diese Menschlichkeit strahlt in die Tagungen hinein und gibt diesen eine stärker werteorientierte Note„, sagt Petra Rieckmann, Geschäftsführerin des VCH.

Kirchensaal VCH-Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Kirchensaal VCH-Hotel Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Alle Tagungsräume der VCH-Hotels haben Tageslicht

Auch wenn alle Tagungsräume der VCH-Hotels Tageslicht haben, werden die an die Tagungsräume angrenzenden Terrassenflächen im Freien ebenfalls gern für Meetings, Veranstaltungen sowie Tagungen genutzt. Das Miteinander ist viel wertvoller geworden! Denn: Wissensvermittlung geht über den Bildschirm hinaus – ​ die „soft factors“ – Blicke, Gesten, die Zeilen zwischen den Zeilen – können jetzt wieder in allen Schattierungen gelebt werden. Und das auch gerne mal bei einer Veranstaltung im Grünen. Verlegen Sie daher Ihre Tagung oder Ihr Event nach draußen. Und wenn das Wetter dann doch mal nicht so mitspielt, steht in den VCH-Hotels natürlich immer ein wettergeschützter Raum zur Verfügung.

Tagungen im Grünen VCH-Hotels
VCH KOMENSKÝ Gäste- und Tagungshaus

Team-Events im Grünen

Team-Events im Grünen erfreuen sich weiterhin einer hohen Nachfrage. „Um auch diese Einheiten professionell bedienen zu können, arbeiten wir jetzt deutschlandweit mit dem Partner „Teamgeist“ zusammen“, so Rieckmann. „Das sind Spezialisten, die ein Team gut anleiten können – ob beim Bogenschießen oder gemeinsamen Kreativ-Events.“

Balance aus Event-Treiben und Stille

Als Kontrast zu dem bunten Event-Treiben bietet der „Raum der Stille“, den fast alle VCH-Hotels und Gästehäuser haben, eine Rückzugsmöglichkeit. Tagungsteilnehmer nutzen ihn nicht nur zum Beten, sondern um einfach mal zur Ruhe zu kommen. Hier kann jeder bei sich sein! Den Tag mit einem Morgen- Impuls beginnen – das öffnet Geist und Blick.