Vom 13. bis zum 16. September 2023 fand in Düsseldorf die internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege REHACARE statt. Die VCH-Hotels waren mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten, denn schließlich heißt eine Einschränkung zu haben nicht, dass man nicht in Urlaub fahren möchte oder kann. Inklusion ist ein fester Begriff in dem Wertebild der VCH-Hotels und so bieten insgesamt 26 VCH-Hotels barrierefreie Zimmer an. Die Freude, verschiedene Hotels in unterschiedlichen Destination zur Auswahl zu haben, war vielen Besuchern des VCH-Standes ins Gesicht geschrieben. So kann man doch mal wieder von neuen Eindrücken träumen. Auf unserer Homepage können Sie sich übrigens auch direkt die VCH-Hotels anzeigen lassen, in denen man „barrierefrei übernachten“ oder in denen man „barrierefrei tagen“ kann.

Individuelle Gespräche – immer auf Augenhöhe

Die Gespräche, die wir auf der REHACARE führen durften waren so individuell, wie die Einschränkungen der Menschen. Da gab es Nachfragen von Institutionen bzw. Leitern, die mit Ihren Bewohnern bzw. Patienten Reisen für mehrere Tage planen und durchführen. Oder Selbsthilfegruppen, die immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen sind. Genauso, wie Anfragen nach der Möglichkeit barrierefrei zu tagen von Lehrenden und Dozenten. Oder wir sprachen mit Menschen, die mit Partner oder alleine reisen und gerne alles selber organisieren, genauso wie Reiseveranstalter für Gruppen- oder Individualreisen. Wobei wir hier erfahren durften, dass es wesentlich mehr Nachfragen von Menschen mit Einschränkungen gibt, als es Angebote für Unterkünfte gibt. Hier sind die VCH-Hotels also genau richtig!

VCH auf der REHACARE

VCH-Hotels reden nicht nur über Inklusion, sie leben es

Parallel dazu fanden ebenfalls in Düsseldorf vom 9. bis zum 16. September die Invictus Games statt. Ob Zufall oder Absicht, führte diese Gleichzeitigkeit auf jeden Fall dazu, dass das Stadtbild von Düsseldorf in diesen Tagen von Menschen bestimmt wurde, die mit ganz individuellen und sehr unterschiedlichen Einschränkungen leben müssen. Dieses Bild hat sicherlich alle nachhaltig geprägt.
Wir sind unendlich dankbar, dass wir dabei sein durften – und unglaublich stolz, dass die VCH-Hotels nicht nur über Inklusion reden, sondern es auch leben.