Erstmals unter der Leitung der neuen Geschäftsführerin, Petra Rieckmann, versammelten sich die VCH-Hotels zur Jahrestagung am 13. und 14. November 2023 im VCH-Hotel Anker in fränkischen Marktheidenfeld. Mit dabei auch langjährige und neue Dienstleistungspartner.

VCH Jahrestagung Petra Rieckmann

Mit dem Motto der Tagung „Gemeinsam stark“ wurden drei starke Akzente für die beiden Tage verbunden. Begonnen wurde mit einem Blick auf die Basis, auf der die VCH-Hotels stehen . In einer Podiumsdiskussion unter der Moderation des VCH-Akademie-Direktors Wolfgang Teichert diskutierten Professorin Johanna Haberer, evangelische Theologin, Journalistin, bis 2022 Professorin für Christliche Publizistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sabine Rückert ist sie bei Zeit-online regelmäßig mit dem Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ zu hören. Mit dabei auch Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing, ein niederländischer Schriftsteller und evangelischer Theologe, der seit 1995 Systematische Theologie in Würzburg lehrt . Sowie Dr. Josef Deppisch, Physiker & Promotion in der Hirnforschung, Inhaber und Hotelier VCH-Hotel Anker.

Eine Podiumsdiskussion, die Perspektiven öffnet

Prof. Johanna Haberer machte deutlich, dass in unserer medialen Welt nur sichtbar ist, wer ein Profil hat. Die VCH-Hotels haben ein solches und dieses Profil findet seinen Ausdruck „in gelebter Christenheit“. Prof. Dr. Dr. Klaas Huizing hielt ein P lädoyer für einen Glauben der Freude. Und mit seinen Beispielen aus der Praxis konnte Dr. Josef Deppisch aufzeigen, wie es täglich gelingen kann, seinen Glauben im Hotelalltag zu leben. Die tiefgründigen Einsichten der Podiumsteilnehmer und ihr charismatischer Humor waren ein Highlight der Veranstaltung.

VCH Jahrestagung Podiumsdiskussion

Themen voller Authentizität

Der zweite Akzent der Tagung führte den Blick der Teilnehmer darauf, wie die gemeinsame Basis in der Praxis umgesetzt wird. Dabei richtete sich der Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und wie Werte das VCH-Profil ​ prägen und gelebt werden. Offensichtlich wurde, dass die Frage der Nachhaltigkeit beim Klimaschutz nicht Halt macht, sondern weitreichende unternehmerische und gesellschaftliche Bereiche betrifft. Und offensichtlich wurde auch, dass bei aller Unterschiedlichkeit der VCH-Hotels die einzelnen Initiativen der Häuser in Gesellschaft und Kirche, die Unterstützung von gemeinnützigen und ökologischen Projekten authentisch die Gemeinsamkeiten der Kooperation stärken. Bemerkenswert auch, eine „Reise durch die Räume der Stille“ in den VCH-Hotels, die das Potenzial dieses differenzierenden Wettbewerbsaspekts hervorhob.

Digitales Marketing und CO 2 -Kompensation bewegt

Der dritte Akzent führte die Teilnehmer wieder ins Tagesgeschäft – zur Umsetzung. Themen aus Vertrieb und Marketing bestimmten die Diskussion. Eine Analyse von online birds I The Hotel Marketing Company, einer Spezialagentur für digitales Hotelmarketing, brachte eine Standortbestimmung wo VCH-Hotels mit ihren digitalen Marketingauftritten stehen. Und das kann sich sehen lassen. Im
bundesweiten Vergleich des von der Agentur entwickelten „Hotel digital score“ stehen VCH-Hotels über dem Durchschnitt aller betrachteten Hotels. Wie ein Hotelgast einen Aufenthalt in einem VCH-Hotel -durch Kompensation- auch zukünftig klimaneutral buchen kann, bestimmte eine weitere anregende und konstruktive Diskussion zur Möglichkeit einer CO 2 -Kompensation für Gäste. Denn diesen Service möchten die VCH-Hotels ihren Gästen auch zukünftig anbieten, nachdem der bisherige Buchungsprozess für diese Option sich verändert hat.

Ein Wort zum Schluss – Ein kurzes Fazit

Die neue Geschäftsführerin Petra Rieckmann sagt: „Ich bin ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Tagung, der kollegialen und guten Stimmung, dem konstruktiven Austausch der Teilnehmer untereinander und den tollen Impulsen von allen. Die Social Media Feeds der Dienstleistungspartner waren beeindruckend.“

Und im Feedback der Teilnehmer heißt es dazu ganz einfach: „Weiter so!“

VCH-Hotels Deutschland Hotelkooperation GmbH
VCH-Hotels Deutschland
Auguststraße 80
10117 Berlin
Tel.: +49 30 213 007 140
Mail: hotelinfo@vch.de