Tagungen, Meetings und Veranstaltungen möglich machen für alle

In den letzten Jahren ist der Fokus auf barrierefreies Reisen und Tagen verstärkt worden. Zurecht, wie wir finden. Denn es sollte jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin möglich sein, an Veranstaltungen, Tagungen und Workshops barrierefrei teilzunehmen. Das ist für die Veranstaltungsorte natürlich zum Teil mit Umbauten und Umdenken verbunden. Und dass das seine Zeit braucht ist dabei selbstverständlich. Aber der Stein kommt ins Rollen. Und so sind in fast 75% der VCH-Hotels barrierefreie Tagungen bereits möglich.

Unsere Hotelliste gibt Auskunft zu den barrierefreien VCH-Hotels, in denen getagt und übernachtet werden kann. Einfach im Filter „barrierefrei Tagen“ auswählen und stöbern.

Barrierefrei Tagen – Worauf wird geachtet?

Einige unserer VCH-Hotels sind zertifiziert barrierefrei. Eines ist sogar ein komplett barrierefreies Inklusionshotel. Auch die anderen VCH-Hotels haben sich Gedanken gemacht, wie Reisen und Tagen für alle möglich sein kann. Angefangen von Parkmöglichkeiten, die nah am Veranstaltungsort sind. Über barrierefreie Zugänge, bis hin zu breiten Türen sowie schwellenlose Zugänge zu den Räumlichkeiten. Aber auch Badezimmer und Toiletten wurden entsprechend ausgerüstet und umgebaut. Sowie zum Teil entsprechende Beschilderung in Brailleschrift installiert…

Immer gut beraten

Petra Rieckmann kennt sie alle – von den VCH-Hotels bis hin zu den jeweiligen barrierefreien Veranstaltungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich virtuell oder telefonisch von ihr zu Ihrer Veranstaltung in den VCH-Hotels beraten.

Petra Rieckmann I Verkauf & Beratung
verkauf@vch.de

Tel. +49 (0)30-213 007 150
Mobil +49 (0)173 5650179

VCH-Hotels an vielen attraktiven Standorten

Aus dem VCH und den VCH-Hotels

Gästestimmen – das sagen Gäste über VCH-Hotels

„Bitte bewerten Sie uns“ oder „hat Ihnen Ihr Aufenthalt gefallen“ oder „Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?“. Wer kennt das nicht? Postfachfüllend kommen diese Bitten um Bewertung wohl bei den meisten an. Produkte, Dienstleistungen, Hotelaufenthalte – alles darf bewertet und kommentiert werden. Nimmt man sich dafür ein paar Minuten Zeit, hat das einen sehr großen Nutzen. Aber nicht nur für die Hotels, auch für weitere interessierte Gäste sind Bewertungen und Kommentare hilfreich. Wir haben mal einige Feedbacks zusammengetragen.

Denkanstoss – Stimme und Stimmung

Ein Denkanstoss vom Leiter der VCH-Akademie Wolfgang Teichert. Singen gehört zu allen Religionen. »Singt dem Herrn ein neues Lied, denn Wunderbares hat er getan!«. Auch hier gehen Stimme und Stimmung bereits zusammen. Ich singe, weil wunderbar ist, was ich sehe und höre, selbst in Coronatagen. Die Mainatur jedenfalls übernimmt den wunderbaren Part. Und jeder kennt diese […]

VCH – Bett auf Reisen unterstützt das Kinderhospiz in Mitteldeutschland

Wir erinnern uns: Im Winter / Frühjahr 2021 war der VCH mit einem Bett des VCH-Hotels Amalienhof in Weimar von Usedom bis zum Bodensee unterwegs. Die Message „Wir vermissen unsere Gäste“ wurde in Printmedien und Social Media aufgenommen und erzielte eine Reichweite von über 2,6 Millionen. Danach war das Bett so bekannt, dass es von dem VCH-Hotel Amalienhof in Weimar zugunsten des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland versteigert wurde.